Geförderte Projekte der Bayerischen Volksstiftung

In den Fördermittelrichtlinien der Bayerischen Volksstiftung heißt es in Absatz II (Art der Förderung):

„Die Förderungsmittel der Bayerischen Volksstiftung werden wie folgt vergeben:
1. Preis der Bayerischen Volksstiftung
2. Anerkennungs- und Förderpreise
3. Objekt- und maßnahmebezogene Zuschüsse…“

Durch Punkt 3. ist es möglich, beispielsweise besondere kulturelle Veranstaltungen aus Stiftungsmitteln oder die Renovierung von Kulturgütern zu unterstützen beziehungsweise zur Veröffentlichung wichtiger Forschungserträge Druckkostenzuschüsse zu geben.

Fördermaßnahmen 2015-2018

Am 24. Oktober endete turnusgemäß die Amtszeit des bisherigen Stiftungsrats und Kuratoriums der Bayerischen Volksstiftung. Der Bayernspiegel berichtet in jeder seiner Ausgaben über aktuelle Fördermaßnahmen der Stiftung. Eine kurze Zusammenschau aus der Amtsperiode 2015-2108 veröffentlichen wir hier.
Die Bayerische Volksstiftung wirkt am Schülerlandeswettbewerb „Erinnerungszeichen“ mit durch die Mitarbeit in der Preisträger-Auswahlkommission, durch eigene Preis-Auszeichnungen sowie Laudatores bei der Preisvergabe im Bayerischen Landtag: Laudationes auf die Preisträger der Bayerischen Volksstiftung hielten bisher Prof. Dr. Hermann Rumschöttel, Präsident Florian Besold und Saskia Reinhart-Elflein. Wettbewerbsthemen waren 2015/16 „Bayern und Napoleon“, 2016/17: „Prost! Mahlzeit! Essen und Trinken in Bayern im Wandel der Zeit“, 2017/18: „Bayern um 1500 – Zeit für Neues?“ und 2018/19: „100 Jahre Freistaat Bayern“.
Der Wahlkurs „Bayerische Verfassung“ am Apian-Gymnasium Ingolstadt soll mit einem Zuschuss zur Durchführung unterstützt werden.
Mit der Konstitutionssäule in Gaibach verfügt Bayern über ein einzigartiges Denkmal in Erinnerung an die Verfassung von 1818. Ein Zuschuss zur Renovierung der Konstitutionssäule Gaibach ist geplant.
Das Europäische Jugendparlament in Deutschland e.V. bietet Jugendlichen eine Plattform, ihre Meinungen zu europa- politischen Themen zu äußern. Die Arbeit des gemeinnützigen, überparteilichen und unabhängigen Vereins wird von der Bayerischen Volksstiftung unterstützt.
Zahlreiche Editionsprojekte und Veröffentlichungen zur Geschichte und Kultur Bayerns wurden unterstützt mit Druckkostenzuschüssen, aktuell z. B. Forschungen zum Werk Josef Oberbergers, des wichtigsten Glasmalers der Nachkriegszeit.
Vergabe des Preises der Pasinger Mariensäule: Der in seiner Struktur und Zielsetzung einzigartige Verein zur Pflege der regionalen Kultur im Münchner Westen und Würmtal vergibt Preise in den Bereichen Kunst und Kultur. Die Bayerische Volksstiftung beteiligt sich traditionell an den Ehrungen durch die Vergabe eines Preises.
Die Literaturzeitschrift Schwabenspiegel bildet das literarische Leben in Schwaben ab. Die Bayerische Volkstiftung unterstützt die Veröffentlichung der Jahresschrift.
Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlichen und privaten Archive in Bayern vergibt alle zwei Jahre den Preis „Der bayerische Janus“ an Persönlichkeiten, die in besonderer Weise das bayerische Archivwesen fördern. Die Bayerische Volksstiftung unterstützt die Preisauszeichnung.
Mit der Zeitschrift Literatur in Bayern wird der seit über 30 Jahren weithin beachtete Spiegel der bayerischen Literatur und Kultur unterstützt.
Die Salzburger Hochschulwoche, diese einzigartige Sommeruniversität, wird durch die Bayerische Volksstiftung unterstützt und so der studierenden Jugend aus Bayern der Zugang zu den Veranstaltungen erleichtert.
Die Bayerische Einigung erhielt einen Zuschuss zur Durchführung des Fests der Demokratie an der Konstitutionssäule in Gaibach am 17. Mai 2018.
Dem h-team e. V. flossen für das „Bayerische Messie-Telefon” Fördermittel zu, die Lotterie GlücksSpirale zu Gunsten der Bayerischen Volksstiftung ausgeschüttet hatte.
2015, 2016 und 2017 wurde der Verfassungspreis „Jugend für Bayern“ wieder von der Bayerischen Volksstiftung mitfinanziert. Bekanntlich besteht diese Preisauszeichnung aus einer mehrtägigen Informationsfahrt einer Auswahl besonders verdienter Jugendlicher nach Brüssel, vor allem in die dortige Vertretung Bayerns bei der Europäischen Union und zum Europäischen Parlament.
Musikinstrumentenbau und Musizieren mit Schwerbehinderten und an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen im Verein zur Unterstützung der Kultur- und Sozialstiftung Schloss Wernsdorf e.V. unterstützt die Bayerische Volksstiftung aus Fördermitteln der Lotterie GlücksSpirale.
Unterstützung von Schulen, die sich durch ein besonderes Engagement bei Verfassungsfeiern auszeichnen: Parallel zu den bürgerschaftlichen Verfassungsfeiern auf gesamtbayerischer Ebene seit 1967 durch die Bayerische Einigung sind in den vergangenen Jahren auch immer wieder einzelne Schulen mit individuell ausgearbeiteten Verfassungsfeiern an die lokale Öffentlichkeit getreten.
Rückstellung für das Anbringen von Erinnerungstafeln an Orten der Bayerischen Verfassungsgeschichte in München, insbesondere am Ort des ehemaligen Bayerischen Landtags in der Prannerstraße und am Gebäude Prinzregentenstraße 7, der ehemaligen Bayerischen Staatskanzlei , in der 1946 die Beratungen zur Verfassung stattfanden.
Zuschuss zur Kinder- und Jugendarbeit in den Workshops der Lithografie-Tage 2018 im Münchner Künstlerhaus;
Die Bayerische Blindenhörbücherei e. V., München, wird unterstützt aus Fördermitteln der Lotterie GlücksSpirale zu Gunsten der Bayerischen Volksstiftung, um die notwendige Digitalisierung voranzubringen.