Jugendpreis

Im Anschluss an die Bayerischen Landtagswahlen 2008 mit sehr geringer Wahlbeteiligung wandte sich die Bayerische Einigung an die Bayerische Staatregierung mit der Idee, das Interesse der Jugend für die Parlamentarische Demokratie in Bayern durch einen speziellen Jugend-Verfassungspreis neu zu wecken. Seit 2009 vergeben die Bayerische Volksstiftung und die Bayerische Staatsregierung daher im Rahmen des Festakts zum Bayerischen Verfassungstag gemeinsam den Verfassungspreis „Jugend für Bayern“  an Jugendliche und Jugendorganisationen, in Anerkennung besonderer Verdienste um den Kulturstaatsgedanken im Sinne der Bayerischen Verfassung und die Demokratie in Bayern (Übersicht der Preisträger seit 2009).

Traditionsgemäß besteht der Verfassungspreis „Jugend für Bayern“ aus einer Reise der Preisträger zur Bayerischen Vertretung in Brüssel und zum Europäischen Parlament in Brüssel.

Im Rahmen der Ehrung wird den Preisträgern der „Konstitutionstaler“ der Bayerischen Volksstiftung überreicht, der an die Bayerischen Verfassungen seit 1808 und weiter 1818, 1919 und 1946 erinnert und in seiner Gestaltung in der Tradition des Menschenbilds der europäischen Aufklärung steht.

Die Bayerische Einigung & Bayerische Volksstiftung veranstaltet den Bayerischen Verfassungstag als völlig überparteiliche Organisation seit dem Jahr 1967. Der Bayerische Verfassungstag wird jeweils gestaltet mit allen Repräsentanten der Bürgergesellschaft – nicht im Sinne einer „triumphalen Nabelschau“, sondern als Tag des Nachdenkens über grundsätzliche Probleme unseres Gemeinwesens und historische Zusammenhänge, insbesondere auch in der Erkenntnis, dass das bayerische Volk selbst am 1. Dezember 1946 Verfassungsgeber war und die Verfassung kein „Wiegengeschenk“ der Geschichte ist, sehr wohl aber die entscheidende Klammer unseres Gemeinwesens. Ziel ist ein tieferes Bewusstsein für die Bedeutung der Bayerischen Verfassung zu schaffen – vor allem unter der Jugend in Bayern.

RA Florian Besold