Herzlich willkommen auf der Homepage der Bayerischen Einigung

Die Bayerische Einigung hat folgende Initiativen entwickelt:

• Jährlich stattfindender Bayerischer Verfassungstag
  • Gründung der Bayerischen Volksstiftung
  • Herausgabe der Mitgliederzeitschrift Bayernspiegel
  • Organisation von Kulturfahrten

17. Mai 2018: Bürgerfest an der Konstitutionssäule in Gaibach

200 Jahre Verfassungsstaat Bayern.

100 Jahre Freistaat Bayern.

Die Bayerische Einigung/ Bayerische Volksstiftung, der Bayerische Landtag und die Bayerische Staatsregierung luden am 17. Mai 2018 ein zum Bürgerfest, in Mitwirkung der Stadt Volkach, des Landkreises Kitzingen sowie der Regierung von Unterfranken und des Bezirkstags Unterfranken.

Gastgeber: Paul Graf von Schönborn-Wiesentheid und das Franken Landschulheim Schloss Gaibach

( Bitte hier klicken für weitere Informationen zur Veranstaltung. )

( Bitte hier klicken für Bilder der Veranstaltung. )

( Bitte hier klicken für Bild- und Tonmitschnitte der Veranstaltung)

Festakt zum Bayerischen Verfassungstag 2017 und Vergabe des Verfassungspreises „Jugend für Bayern“

Am 1. Dezember 2017 fand die diesjährige Verfassungsfeier im Herkulessaal der Münchner Residenz statt:

50 Jahre Verfassungsfeiern, begründet und gestaltet durch die Bayerische Einigung/Bayerische Volksstiftung.

(klicken Sie hier zur Ton- und Bilddokumentation der Verfassungsfeier 2017)

Präsident Besold, Bayerischen Einigung/Bayerischen Volksstiftung, hat anlässlich des Bayerischen Verfassungstages 2017 wesentliche Informationen  zu den Bayerischen Verfassungstagen seit 1967 zusammengefasst.

Informationen als PDF

Weitere Informationen zu den Bayerischen Verfassungstagen finden Sie in unserer Festbroschüre.

Die ersten Eindrücke vom Bayerischen Verfassungstag 2017 finden sich auf den zur Bayerischen Einigung/ Bayerischen Volksstiftung befreundeten Seiten mit zahlreichen Fotos:

Mitgetragen wurde dieser „Festakt der Demokratie“ von wichtigen bürgerschaftlichen Vereinigungen und Institutionen in Bayern, so vom Bayerischen Trachtenverband, dem Verband der bayerischen Geschichtsvereine, dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege, der Sudetendeutschen Landsmannschaft und dem Bayernbund. Vele Mitglieder des Kabinetts gabe sich die Ehre, ebenso wichtige Vertreter aller Parteien und aller Religionsgemeinschaften.

Unter den weit über 1000 Teilnehmern waren mehrere hundert Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern und, unübersehbar, gut 200 Jugendliche aus allen bayerischen Trachtengauen. Insgesamt ein veritables Abbild bayerischer Kultur und Lebensart, gelebter Verfassungspatriotismus und eine würdige Repräsentation des Kulturstaats Bayern! Im Anschluss an den Festakt lud die Bayerische Staatsregierung ein zum Staatsempfang.

Der Festakt stand unter dem Generalthema: „Verfassungspatriotismus – Vernunft und Leidenschaft“. Festredner und Laudator war Staatsminister Joachim Herrmann, MdL.

Mit dem Verfassungspreis „Jugend für Bayern“ 2017, gemeinsam vergeben von der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Volksstiftung, wurde der Bayerische Jugendring (Präsident: Matthias Fack) geehrt, der seinerseits in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum begeht.

Die Laudatio für den Preis der Bayerischen Volksstiftung hielt Frau Staatsministerin Ulrike Scharf, MdL.

Das Ensemble „Blechschaden“ unter der furiosen Leitung von Bob Ross leiste einen entscheidenen Beitrag zum Gellingen des Festakts - quasi "zu einem Konzert zum Verfassungstag mit Redebeiträgen", wie Staatsminister Joachim Herrmann formulierte.