Verfassungstaler

Der neue Konstitutionstaler wurde vom Künstler Manfred Mayerle 2011 gestaltet. Der Verfassungstaler nimmt Bezug auf die gesamte Verfassungsgeschichte und Entwicklung demokratischer Grund- und Menschenrechte seit den Bayerischen Verfassungen der Jahre 1808, 1818, 1919 und 1946. Die Umschrift des neuen Konstitutionstalers greift wie schon der Konstitutionstaler von 1819, den König Maximilian I. Josef gestiftet hatte, den Vergil-Vers, 4. Ekloge, Vers 6, auf: „Magnus ab integro saeclorum nascitur ordo“. Diese mythische Formulierung ist seit römischer Zeit gebräuchlich und umschreibt vorausgreifend Verfassungsgeschichte. Ein Übersetzungsvorschlag von Professor Bernhard Weißhaar lautet: „Eine große Ordnung erwächst aufs Neue auf Zukunft hin.“ 1819 deutete man den Vers: „Die Verfassung erhebt sich als die große Ordnung für die kommenden Jahrhunderte.“
In seiner Mitte zeigt der neue Konstitutionstaler den Verfassungswürfel: Weiß-blau gerautet, schmückt er bereits die Truhe, die die Bayerische Verfassung von 1818 verwahrt. Das Würfel-Symbol hat ausgehend von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften Eingang in die frühe Verfassungsgeschichte gefunden und ist in einer Reihe von bayerischen Städten als Denkmal präsent, so im Englischen Garten in Landsberg am Lech und in Dillingen.