Bayernhymne

Die heutige Bayernhymne wurde bereits 1860 vom Münchner Dichter Michael Öchsner verfasst und dem Komponisten Konrad Max Kunz vertont. 1952 beschloss der Bayerische Landtag einstimmig, dass das Lied von 1860 zusammen mit der Hymne der Bundesrepublik Deutschland in bayerischen Schulen zu lernen sei. 1966 wurde sie schließlich offiziell zur Bayernhymne im Sinne einer Staatshymne des Freistaats.

Eine äußerst empfehlenswerte Homepage rund um die Bayernhymne (eine archivierte Version finden Sie hier) mit geschichtlichem Teil, Vergleich unterschiedlicher Fassungen, dem vollständigen Text sowie verschiedenen Aufnahmen ist die Seite des 2012 verstorbenen Historikers Dr. Johannes Timmermann (Mitglied der Bayerischen Einigung).

Im Jahr 2012 schrieb die Bayerische Volksstiftung den Schülerwettbewerb „Eine dritte Strophe für die Bayernhymne“ aus. Die mit dem Verfassungspreis ausgezeichnete Strophe wird mittlerweile von einer ganzen Reihe von Vereinigungen und Verbänden zusammen mit den anerkannten zwei Strophen der Bayernhymne gesungen. Zum 70jährigen Verfassungstag am 1. Dezember 2016 beantragt die Bayerische Volksstiftung, dass sie zur offiziellen 3. Strophe erklärt wird.

Die Texte der Strophe 1 und 2 entsprechen dem Urtext von Michael Öchsner (1816-1893).
Der Text der Strophe 3 folgt dem Textvorschlag von Tatjana Sommerfeld, Benedikt Kreisl und Muhammad Agca.
Die damaligen Schüler der Beruflichen Oberschule Bad Tölz (Fachlehrer Dr. Peter Kaspar) waren damit Gewinner des „Schüler-Wettbewerbs um eine weitere Strophe der Bayernhymne zum Thema Bayern in Europa“ anlässlich des Bayerischen Verfassungstages 2012.

Der Preis wurde in der Verfassungsfeier am 1.12.2012 – ausgerichtet von der Bayerischen Einigung – im Prinzregententheater zu München von der Bayerischen Volksstiftung und der Bayerischen Staatsregierung gemeinsam als „Verfassungspreis Jugend für Bayern“ vergeben.

1. Gott mit dir, du Land der Bayern,
deutsche Erde, Vaterland!
Über deinen weiten Gauen
ruhe Seine Segenshand!
Er behüte deine Fluren,
schirme deiner Städte Bau
und erhalte dir die Farben
Seines Himmels, weiß und blau!
2. Gott mit dir, dem Bayernvolke,
dass wir uns’rer Väter wert,
fest in Eintracht und in Frieden
bauen uns’res Glückes Herd!
Dass mit Deutschlands Bruderstämmen
einig uns ein jeder schau
und den alten Ruhm bewähre
unser Banner, weiß und blau!
3. Gott mit uns und allen Völkern,
ganz in Einheit tun wir kund:
In der Vielfalt liegt die Zukunft,
in Europas Staaten Bund!
Freie Menschen, freies Leben
gleiches Recht für Mann und Frau!
Goldne Sterne, blaue Fahne
und der Himmel, weiß und blau!

Ebenso zum Verfassungstag 2016 stellt die Bayerische Volksstiftung die Bayernhymne in arabischer und türkischer Übersetzung vor.

Bayernhymne Melodie: Konrad Max Kunz (1812-1875)